Keislandfrauentag 1.6.2011

Blaskapelle Hemslingen
Jagdhornbläser Hegering Brockel

Sir Julian

Zum KreislandFrauentag haben der Kreisverband der LandFrauenvereine Rotenburg und das Niedersächsische Landvolk Kreisverband Rotenburg/Verden nach Hemslingen eingeladen.
Die Hemslinger LandFrauen sorgten für eine reichhaltige Kaffeetafel mit selbst gebackenen Torten.
Durch die Podiumsdiskussion zum Thema "Ländlicher Raum auf dem Abstellgleis?" führte Ralf Stephan (Chefredakteur Land & Forst). Teilnehmer waren Prof. Dr. Claudia Neu (Hochschule Niederrhein), Brigitte Scherb (dlv-Präsidentin), Werner Hilse (Landvolkpräsident) und Günter Lühnung (Otersen, innovatives Dorf). Fast 400 Gäste verfolgten die Diskussion über den demografischen Wandel und die Folgen für die Dörfer.

Passend zum Thema wurde von Malwine (Dörte Spangehl) und Angela Eckhoff ein Sketch an einer Bushaltestelle aufgeführt. Das musikalische Rahmenprogramm wurde von den Jagdhornbläsern des Hegerings Brockel und der Blaskapelle Hemslingen gefüllt.

Als Überraschung hatten die Hemslinger LandFrauen Sir Julian (Lauenbrück) engagiert. Er balancierte, jonglierte und unterhielt das ganze Zelt. Am Ende sogar alles auf einmal. Damit endete eine rundum gelungene Veranstaltung.

Besonders freut uns das auf unserer Veranstaltung die Idee für die Fragebogenaktion "Angekommen im Wandel - Chance und Herausforderungen für Frauen und ihre Familien im ländlichen Raum" geboren wurde. Diese ist mit großem Erfolg durchgeführt worden und hat so ein Stück weit das Leben und die Probleme der Frauen im ländlichen Raum aufgezeigt.